Orgelkonzerte in unserer Kirche

Am 24. März 2024 findet ein Konzert mit D. Gregorier in der Ohler Kirche statt.

Die Orgelkonzerte sind keine Benefiz-Veranstaltungen zu Gunsten unserer Kirchengemeinde.

Ihre Spende geht in voller Höhe an die Interpreten,

Ansprechpartnerin ist Heide Fochler.

Ohler Orgelkonzerte 2023 im Rückblick

Nachdem in den „Corona-Jahren“ die Orgelkonzerte ausfallen mussten, war es umso schöner wieder Konzerte zu planen und durchzuführen. Es waren jedes Mal ca. 35 – 40 Personen anwesend, die eine Stunde schöne Musik hören wollten.

Das erste Konzert wurde von Herrn Tobias Leschek, Dekanatskirchenmusiker aus Iserlohn, präsentiert. Er spielte Werke von Johann Sebastian Bach sowie eigene Kompositionen. Die Stücke waren mal volltönend und dann auch wieder leicht und tänzelnd. Herr Leschke erklärte, dass es für ihn immer spannend wäre, an einer „neuen“ Orgel zu sitzen. Er muss sich jedes Mal auf Besonderheiten einstellen. Dieses ist ihm zweifelsfrei gelungen. Er war von der Orgel so begeistert, dass er -hätte er einen Hänger- diese gerne mitgenommen hätte. (Erklärte er mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht).

Für das 2. Orgelkonzert konnte ich Frau Irina Tseytlina (Orgel) und ihren Sohn Anatholy Moseler (Violine) aus Datteln gewinnen. Die beiden überzeugten, wie bereits 2020, durch Vielfalt und Geschick und erfüllten die Ohler Kirche mit Musik. Besonders der junge Anatholy im Alter von 15 Jahren faszinierte die Zuhörer/innen. Mit sehr viel Applaus endete dieses Konzert.

Das Trio „Lennensis“ spielte das 3. Orgelkonzert, Herr Detlef Seidel aus Werdohl spielte die Orgel. Begleitet wurde er von Frau Inna Kogan (Violine) und Frau Arnhild Keseberg (Querflöte) aus Plettenberg. Dieses Konzert war mit ca. 60 Personen besonders gut besucht. Das Konzert wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal spielen die drei Musiker zusammen, dann die Orgel allein, sowie die beiden Damen auch Mal ein Duett im Altarraum. Mit einem kräftigen Applaus ging ein eindrucksvolles Konzert zu Ende.

Dieses Jahr gab es auch ein Zusatzkonzert von Herrn Alexander Moseler. Er wohnt seit einigen Jahren in Moskau, tourte aber gerade durch Europa, und besuchte in diesem Zusammenhang auch seine Eltern in Ohle. Da liegt es natürlich nahe auch in Ohle ein Orgelkonzert zu geben. Er spielte Werke von Joh. Pachelbel, Joh. Sebastian Bach und zwei eigene Kompositionen. Auch dieses Konzert hatte eine besondere Note und war schön anzuhören und zu genießen. Ein heftiger Applaus war auch ihm gerecht.

Ich staune immer wieder, was unsere kleine Orgel hergibt, was ihr für Töne entlockt werden können. Ich freue mich, dass einige Gäste baten doch auch nächstes Jahr die Reihe Orgelkonzerte fortzuführen. Es wären immer wunderschöne Stunden. Das bestätigt meine Arbeit, die natürlich viel Vorbereitung und Planung kostet. Heide Fochler