Unser Gemeindebrief

Unser Gemeindebrief erscheint im Frühling und zum Advent und wird kostenlos an alle Haushalte unserer Evangelischen Kirchengemeinde Ohle verteilt.

Ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Gemeindefest an Erntedank

„Ob wir die ganzen Leute satt bekommen?“ dachte ein wenig angstvoll eine Presbyterin beim Anblick der vollbesetzten Ohler Dorfkirche an Erntedank 2023. So viele Menschen hatten trotz langem Wochenende und Herbstferien den Weg in die Kirche geschafft.

Und es hatte sich gelohnt: Kirchenmaus Kiki, zum ersten Mal gespielt von Richard Richter, ein von Gabi Leyendecker und Uwe Boese wunderschön dekorierter Altarraum mit Erntedankgaben, Henning Schewe an der Gitarre, die neuen Kate-Kinder, die begrüßt wurden, ihre Konfi-Kerzen anzünden durften und eine Bibel überreicht bekamen, stimmungsvolle Lieder von Katja Grass an der Orgel begleitet und eine Predigt über die Schätze im Himmel und auf Erden von Pfarrerin Anju Laddach unterstützt durch Konfirmand Ben Mader.

Draußen haben dann alle Gottesdienstbesucher einen sehr großen Kreis gebildet und „Möge die Straße“ miteinander gesungen. Danach ging es im Gemeindehaus weiter. Auch wenn die oben genannte Presbyterin kurz dachte, der Gemeindesaal würde platzen, alle fanden dann doch noch einen Platz.

Es wurde reichlich gegessen und erzählt, gelacht und getrunken. Die gespendeten Salate und Kuchen schmeckten ganz wunderbar. Bei der beliebten Verlosung waren alle Preise gestiftet. Die 130 Lose – es gab keine Nieten –waren im Nu ausverkauft. Helga Rohrmann freute sich beispielsweise über einen Frühstückskorb, Iris Arens über einen dicken Blumenstrauß. Am Ende gingen alle gesättigt und in guter Stimmung nach Hause.

Der Erlös wird für die Renovierung des Kirchendachstuhls verwendet.