Sanierung der Kirche

Evangelische Kirche Ohle erhält Zuschuss zum Denkmalschutz

Sehr erfreuliche Nachrichten gibt es aus Berlin. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung vom 10. November 2022 Mittel aus dem Denkmalschutzsonderprogramm freigegeben. Wir erhalten aus dem Förderprogramm des Bundes 130.000 Euro für die Sanierung unserer spätromanischen Kirche.

Mit den Fördergeldern und den erheblichen Eigenmitteln, die die Kirchengemeinde für die Sanierung des Gebäudes aufbringt, soll der durch Käfer- und Pilzbefall geschädigte Dachstuhl des Kirchenschiffes und die Holzbalkendecke des Kirchturms erneuert werden. Dies soll unter größtmöglichem Erhalt der Originalsubstanz des Dachstuhls wie auch der Verschieferung erfolgen. Des Weiteren soll die Regenwassergrundleitung ergänzt bzw. erneuert und 5 Grabsteine aus dem 17. und 18. Jahrhundert gefestigt werden. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf ca. 305.000 EUR.

Da sich durch Corona vieles verzögert, melde ich mich, sobald es nähere Informationen zum Baufortschritt gibt.

Ihre Pfarrerin Anju Laddach

Spendenkonto

Seit vielen Jahrhunderten weist unsere Kirche Menschen ihren Weg. Seit vielen Jahrhunderten steht sie mitten im Dorf. Viele Erinnerungen an Taufen, Konfirmationen und Trauungen, an besondere Gottesdienste, verbinden wir mit ihr. Doch nun muss sie renoviert werden, eine aufwendige Sanierung ist unumgänglich.

Sollten Sie noch spenden wollen, dann können Sie dieses sehr gerne tun. Das Konto für Kirchgeld und Spenden lautet:

Ev. Kreiskirchenkasse Lüdenscheid

IBAN DE28 3506 0190 2001 1930 18